Neuseeländs Banken

Mittwoch, 10. Oktober 2007

Heutzutage könnte sich niemand mehr das Leben ohne ein Finanzinstitut vorstellen. Denn alles was mit Geld zu tun hat, geschieht auf dem sicheren Wege – durch die Bank. Das Gehalt geht aufs Konto, Zahlung mit der Karte, ein Kreditkauf und nationale und internationale Geldanweisungen.

Als ich anfing mich dem Leben in Neuseeland anzupassen, dachte ich gerade daran, welche Bank es denn sein soll. Die kleinen Banken habe ich sofort abgehackt. Wegen der internationalen Überweisungen und dem Online-Banking kamen nur große Banken in Frage.
Hier die letztendliche Liste der Bankinstituten nach meinem Spaziergang über die Queen Street:

ANZ National Bank
ASB Bank
Bank of New Zealand
Kiwibank
Westpac New Zealand

Letztendlich ist es jedem überlassen die richtige Bank nach seinem eigenen Wege für sich zu finden. Wenn Ihr nach Neuseeland reist, fragt in eurer Hausbank mal nach ob diese denn vielleicht mit Neuseelands Banken zusammenarbeitet. So könnte es sein, dass Ihr euch bei eurer Reise nicht um dieses Thema sorgen braucht und eure Hausbank ein Konto in Neuseeland für euch eröffnet. Leider habe ich dies schon in Neuseeland erfahren :)

Keine Kommentare: